Rückblick Bücherflohmarkt 2020


Am 25. und 26. Januar fand der 9. Bücherflohmarkt in unserem Gemeindehaus statt.
Ob mehrere Umzugskisten, Wäschekörbe, oder viele, viele Tragetaschen. Die Menge an gespendeten Büchern war mit ca. 30.000 gewaltig. Danke, Danke, Danke!
Eigentlich wäre es nicht nötig gewesen Samstag um Punkt 14 Uhr das Gemeindehaus zu stürmen, denn erstmals hatten die BesucherInnen gleich an zwei Tagen die Gelegenheit durch die Bücherregale zu wuseln. Trotzdem herrschte kurz nach Eröffnung dichtes Gedränge in allen Ecken. Da ging es am Sonntag schon gemächlicher zu. Wer entspannt und in Ruhe stöbern wollte, hatte genug Zeit und wurde natürlich trotzdem fündig.
Bekannte Krimiautoren wie Sebastian Fitzek, Klaus-Peter Wolf mit seinen Ostfriesenkrimis oder der schrullige Kommissar Kluftinger erfreuten sich großer Beliebtheit. Auch Charlotte Link und Nora Roberts, alias J.R. Robb waren sehr gefragt.
Bei den Mädels ging es um Einhörner, bei den Buben um Baustelle und Feuerwehr. Bilderbücher, Vorlesebücher, Erstlesebücher, Astrid Lindgren, Wilhelm Busch, Harry Potter – nahezu alles für die Jungen und Junggebliebenen wurde angeboten.
Auch Biografien haben sich großer Beliebtheit erfreut. Meterweise standen sie in Reih und Glied im Regal und habe die KäuferInnen in ihren Bann gezogen.
Ob Kochen, Heimwerken, Tiere, Politik und vieles mehr. Die zahlreichen Sachgebiete machten es leicht sich zu orientieren.
Hörbücher waren ebenfalls im Angebot und fanden guten Absatz.
Bei Fragen war das Bücher-Team stets zur Stelle.
Viele waren jedoch einfach nur von den riesigen Mengen, gut sortierter Bücher, beeindruckt und wollten selbst etwas Besonderes entdecken.
An der Kuchentheke gab es selbstgebackene Leckereien, die ebenfalls zu kleinen Preisen angeboten wurden. Wer es lieber herzhaft mochte, konnte sich mit Würstchen stärken.

Der Erlös ist für den Erhalt der Lukaskirche bestimmt.

Auch bei Instragram: buecherflohmarkt_tempelsee


so haben wir uns auch manchmal gefühlt!
Versinken im Chaos der Bücherstapel


Aber pünktlich zur Eröffnung stand alles ordentlich in den Regalen

Das Sachgebiet „Reisen“


und natürlich ein ganzes Regal mit spannenden Krimis


Das geht nur im tollen Team