Gutes für die Gesundheit

Regelmäßige Angebote

Gutes für die Gesundheit

Alle Kurse finden im Gemeindehaus der Lukas- und Matthäusgemeinde, Brunnenweg 104, statt.

Yoga für Senioren*innen
montags, 15.00 – 16.00 Uhr, jeweils 10 Termine
Kursbeginn bitte bei der Kursleiterin erfragen
Infos: Claudia Schwinn, Tel: 0173 / 3 25 40 67
Mail: Claudia.Schwinn.Yoga@gmail.com

Für alle Yogainteressierten in der zweiten Lebenshälfte, die dem Körper und dem Geist trotz altersbedingter Veränderungen etwas Gutes tun und sich in netter Runde und mit Spaß bewegen möchten. Die Yogastunde beginnt mit leichtem Gehen im Raum, gefolgt von altersgerechten individuellen Yogaübungen, die stehend oder auf dem Stuhl sitzend durchgeführt werden. Alle Bewegungen werden stets von Atemübungen begleitet, die sowohl den Körper als auch den Geist erfrischen und klären, mit dem Ziel, die Yogastunde entspannt und positiv zu beenden. Ich freue mich auf alle yogainteressierten Senioren*innen! Gerne heiße ich Interessierte auch zu einer Probestunde willkommen

 

Gutes für den Rücken und die weibliche Fitness
dienstags, 18.00 – 19.00 Uhr
Näheres und Anmeldung bitte bei der Kursleiterin erfragen
Infos: Petra Sonnenwald, Tel.: 069/82 36 22 50

Wirbelsäulenbeschwerden und Rückenschmerzen sind in unserer bewegungsarmen Zeit fast schon zum unvermeidbaren Alltag geworden. Auch leiden immer mehr Menschen unter Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Dieser Kurs möchte durch gezieltes Training ein Gegengewicht schaffen. Ein Übungsrepertoire, bestehend aus Dehnungs-, Mobilisations- und Kräftigungsübungen für Wirbelsäule und Gelenke sollen die Beweglichkeit fördern, Kraft aufbauen und Verspannungen auflösen. Außerdem wird rückenschonendes Alltagsverhalten, z.B. physiologisches Sitzen und Heben erprobt, erläutert und geübt. Unverbindliche Probestunden können nach vorheriger Anmeldung gerne in Anspruch genommen werden.

 

Fit für den Alltag – Fitness für Frauen und Männer
dienstags, 19.15 – 20.15 Uhr
Näheres und Anmeldung bitte bei der Kursleiterin erfragen
Infos: Petra Sonnenwald, Tel.: 069/82 36 22 50

Ein abwechslungsreiches Programm bietet Übungen zur Förderung von Beweglichkeit, Kondition, Koordination und Kraft, sowie Einheiten zur Erhaltung und Verbesserung der Figur (Bauch, Beine, Po). Dazu setzen wir auch Materialien, wie z.B. Theraband und Hanteln ein. Die Entspannung und Mobilisierung verkrampfter Körperbereiche, allen voran Schultern und Nacken, sowie ein sanftes Stretching runden das Angebot ab. Unverbindliche Probestunden können nach vorheriger Anmeldung gerne in Anspruch genommen werden.

 

Rückenschule für die Wirbelsäule
mittwochs, 18.15 Uhr, Infos: Chr. Schäfer, Tel. 0177 / 7 83 12 51
Kursprogramm und Kursbeginn bitte bei der Kursleiterin erfragen

 

Muskelentspannung
mittwochs, 19.30 – 21.00 Uhr, Infos: Fr. Gramberg-Eckrich, Mail: grambergeckrich@t-online.de
jeweils 8 Unterrichtseinheiten im Frühjahr und Herbst (AOK)

 

Ausgleichsgymnastik für Frauen
donnerstags, 10.15 – 11.15 Uhr
Näheres und Anmeldung bitte bei der Kursleiterin erfragen
Infos: Physiotherapeutin Renate Ferrlein., Tel. 0160/82 09 173

Gemeinsam mit viel Spaß und Schwung fördern und erhalten wir unsere Gesundheit: Im Vordergrund stehen Übungen zur Körper- und Atemwahrnehmung, Koordinations- und Gleichgewichtstraining (Sturzprophylaxe), Dehnung und Kräftigung der gesamten Muskulatur und Mobilisierung aller Gelenke zur Erhaltung einer aufrechten Stabilität (Rückenschule). Das gezielte und bedarfsorientierte funktionelle Bewegungstraining erhält und verbessert die Ausdauer und Leistungsfähigkeit des Körpers, Herz- und Kreislaufsystem werden gestärkt und die Freude an der körperlichen Bewegung in der Gruppe gesteigert. Entspannungsübungen führen zu Ruhe und Gelassenheit…

 

Yoga!
donnerstags, 18.00 – 19.15 Uhr, jeweils 10 Termine
Kursbeginn bitte bei der Kursleiterin erfragen
Infos: Claudia Schwinn, Tel: 0173 / 3 25 40 67
Mail: Claudia.Schwinn.Yoga@gmail.com

Für alle Yogainteressierten, die sich eine kleine Auszeit vom bewegten Alltag nehmen und dem Körper, dem Geist und Seele etwas Gutes tun möchten. Beginnend mit einer Anfangsentspannung, die uns in unsere Yogastunde hineinführt, wenden wir uns unserer Atmung zu, erlernen verschiedene Atemtechniken (Pranayama) aus dem Hatha Yoga. Anschließend stärken und mobilisieren wir unseren Körper mit den typischen Yogaübungen, den Asanas, die individuell auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können. Abgerundet wird jede Yogastunde mit einer Endentspannung (Yoga Nidra), eine Streicheleinheit für den Geist und die Seele, so dass wir positiv und entspannt die Yogastunde beenden. Ich freue mich auf alle yogainteressierten Menschen! Gerne heiße ich Interessierte auch zu einer Probestunde willkommen.

 

Stand: 27.12.2023