Wir begleiten Sie
Taufe
Die Taufe ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinschaft. In der Taufe spricht Gott uns zu: „Du bist mein geliebter Sohn/meine geliebte Tochter.“
Die Evangelische Kirche tauft sowohl Kinder als auch Erwachsene. Zur Kindertaufe gehören Patern*innen dazu, die die Getauften bis zur Konfirmation begleiten.
Sie möchten sich oder Ihr Kind taufen lassen?
Sprechen Sie unsere Pfarrerin an oder melden Sie sich im Gemeindebüro.
Konfirmation
Die Konfirmation ist ein feierlicher Segensgottesdienst für Jugendliche im Alter von ca. 14 Jahren. Bei der Konfirmation sagen junge Menschen „Ja“ zu Gott und bekräftigen damit die Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinschaft. Mit 14 Jahren sind die Jugendlichen Religionsmündig. Das heißt sie erhalten alle Rechte innerhalb der Evangelischen Kirche: Sie können als Paten*innen andere Menschen im Glauben begleiten, erhalten das Wahlrecht für die Kirchenvorstandswahl und können sich als Jugendmitglieder selbst zur Wahl stellen.
Auf die Konfirmation bereitet der Konfirmandenunterricht vor. Dieser findet gemeinsam mit der Evangelischen Markus-Gemeinde, der Gemeinde in Bieber und der Lukas -und Matthäusgemeinde statt.
Informationen zur Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig im Gemeindebrief oder bei unserer Pfarrerin.
Trauung
Segen für zwei. Die kirchliche Trauung findet in einem feierlichen Gottesdienst statt. In diesem Gottesdienst versprechen zwei Menschen vor Gott ihren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Für ihre Beziehung und Liebe bitten sie Gott um seinen Segen.
Der Traugottesdienst ist ein extra Gottesdienst für Sie und die Menschen, die Sie an diesem Tag dabei haben möchten. Er wird mit Ihnen gemeinsam geplant und auf Ihre Wünsche abgestimmt. Zeit und Ort sind in Absprache mit unserer Pfarrerin wählbar.
Voraussetzung für eine kirchliche Trauung ist die standesamtliche Eheschließung.
Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Pfarrerin.
Begleitung am Lebensende
Den Augenblick des Abschiedes müssen Sterbende und ihre Angehörigen nicht allein durchstehen. Unsere Pfarrerin bietet in dieser Situation Seelsorge und Begleitung an. Dies kann zum Beispiel in Form eines Segens für die Sterbende oder Verstorbene Person sein, ein gemeinsames Gebet am Totenbett oder einfach nur Beistand.
Nehmen Sie Kontakt mit unserer Pfarrerin auf.
Beerdigung
Sie müssen von einem Menschen Abschied nehmen und wünschen sich eine christliche Trauerfeier?
In diesem Fall wird sich das Beerdigungsinstitut mit uns in Verbindung setzten.
Unabhängig davon nimmt unsere Pfarrerin sich Zeit für ein Trauergespräch. Dort können Sie ihre Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen. Beides, Gelungenes und Schwieriges, hat dort seinen Platz. Unsere Pfarrerin behandelt alles Gesagte vertraulich. Inhalte des Trauergespräches werden nur in Absprache mit Ihnen und Ihrem Einverständnis für die Traueransprache verwendet. Auch nach der Trauerfeier steht unsere Pfarrerin Ihnen für seelsorgliche Begleitung zur Verfügung.
Seelsorge
Sich um seine Seele sorgen. Das kann heißen: Einander beistehen, sich trösten lassen, zuhören, zusammen traurig sein, sich gegenseitig stärken, Glück miteinander teilen.
Dazu kann ein Gespräch mit Ihrer Pfarrerin dienen. Ein Seelsorgegespräch ist vertraulich. Unserer Pfarrerin ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.